Abschied an der Grundschule im Rot

"Feuerwerk, Feuerwerk, ohoh…" sangen unsere Viertklässler der Klassen 4a, 4b und 4c in ihrem Abschlusslied und verabschiedeten sich damit von der lieb gewonnenen Grundschule. Die Abschiedsfeier der Viertklässler fand am Montagabend, den 22. Juli 2024 bei schönem Sommerwetter auf dem Schulhof statt.

Das bunte Programm wurde von den Schülern und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrkräften Carolin Kümmel, Sarah Welz und Steffen Hill seit einigen Tagen fleißig geprobt, am Abend dann auf der großen Feier mit Eltern, Geschwistern und Verwandten vorgeführt.

Spuren des Dankes und der Fröhlichkeit, Spuren der Stärke und des Zusammenhalts bei den Viertklässlern der Schule waren in den Tänzen, Liedern, Musikstücken, Gedichten und Chorbeiträgen spürbar. Toll moderiert haben an diesem Abend die Schüler: Lara Wendel (Kl. 4a) und Glenn Altmann (Kl. 4b)! Alle empfanden Wehmut, nun nach vier bewegten Schuljahren von ihrer Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auch auf das Erreichte- dies brachten auch die Klassenlehrkräfte sowie die Schulleitung Simone Hanisch in ihren Ansprachen an die Gäste gut zum Ausdruck!

Die Fördervereinsvorsitzende Petra Geier bedankte sich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement.

Auch das gemeinsame Jahrgangsfoto wurde von der Elternbeiratsvorsitzenden Annika Bachmann und Fördervereinsvorsitzende Petra Geier an alle Viertklässler als Erinnerung an ihre Grundschulzeit übergeben. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule, der das schöne Geschenk finanziert hat! Gesellig ging es im Anschluss noch weiter, da im Rahmen des Fördervereins von vielen fleißigen Eltern der Drittklässler ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten wurden. So verweilten auch noch einige Eltern und Lehrer bei guten Gesprächen in schönem Rahmen und ließen den Abend so sehr angenehm ausklingen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen helfenden Hände beim Verkauf und im Vorfeld natürlich bei der Planung und Dekoration.

Am letzten Schultag feierten alle dann endgültig ihren Abschied mit einem wunderbaren ökumenischen Gottesdienst, der durch die Religionslehrkräfte der Grundschule im Rot sowie der Familienreferentin der evangelischen Kirche Tabea Lunghamer organisiert und durchgeführt wurde. So konnte dieser Tag mit Gottes Segen abgeschlossen werden. Eine weitere Überraschung war der Besuch in der Eppinger Eisdiele „Eiscafe Lucca“ als süße Überraschung für unsere Vierer. Vielen Dank an den Förderverein, der diese Überraschung für alle Viertklässler finanziert hat. So wie die Viertklässler vor vier Jahren die Grundschule im Rot betreten haben, verließen diese die Tür heute zum letzten Mal durch Spalier an Schwimmnudeln- gehalten von den Patenschülern aller zweiten Klassen. Hier blieb kaum ein Auge trocken und der Abschiedsschmerz war bei Groß und Klein sichtbar!

Alle Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen unseren Vierern nun erst einmal schöne Sommerferien und im neuen Schuljahr dann von Herzen alles Gute!