Abschied an der Grundschule im Rot

"Ein Hoch auf uns…" sangen unsere Viertklässler der Klassen 4a, 4b und 4c in ihrem Abschlusslied und verabschiedeten sich damit von der lieb gewonnenen Grundschule. Die Abschiedsfeier der Viertklässler fand am Montagabend, den 26. Juli 2021 auf dem Schulhof der Grundschule bei wirklich angenehmem und trockenem Sommerwetter statt.
Das bunte Programm wurde von den Schülern und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrerinnen Melanie Thomaier, Marion Bestenlehner und Helene Gushakowski seit einigen Tagen fleißig geprobt, am Abend dann auf der großen Feier mit Eltern und Geschwistern vorgeführt.
Spuren des Dankes und der Fröhlichkeit, Spuren der Stärke und des Zusammenhalts bei den Viertklässlern der Schule waren in den Liedern, Musikstücken, Sketchen und Chorbeiträgen spürbar. Toll moderiert haben an diesem Abend die SchülerInnen: Laura Accurso und Kyano Neumann (Kl. 4a), Elisa Linke und Mushtaq Hessa (Kl. 4b), Moritz Fröhlich und Laura Fried (Kl. 4c)! Alle empfanden Wehmut, nun nach vier bewegten Schuljahren von ihrer Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte- dies brachten auch die Klassenlehrkräfte, die Elternbeiratsvorsitzende Petra Geier und Rektorin Simone Hanisch in ihren Ansprachen an die Gäste gut zum Ausdruck!
Die Elternbeiratsvorsitzende und Fördervereinsvorsitzende Petra Geier bedankte sich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern für Ihr Engagement. Auch das gemeinsame Jahrgangsfoto wurde von Petra Geier an alle Viertklässler als Erinnerung an ihre Grundschulzeit übergeben. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule, der das schöne Geschenk finanziert hat!
Am Mittwoch, 28.7.21, feierten alle den jährlichen Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien an der frischen Luft auf dem Schulhof unter dem Motto „Ich bin von Gott behütet“- nach Klassenstufen getrennt. Alle Kinder und Lehrkräfte waren wehmütig, aber gut gelaunt, als sie den Segen Gottes nach einem toll vorbereiteten Gottesdienst empfingen. An dieser Stelle vielen Dank für die Orga und Durchführung des ökumenischen, schulinternen Gottesdienstes bei Diakon Steffen Becker und allen engagierten Reli-Lehrkräften der Grundschule im Rot.
Alle empfanden Abschiedsschmerz, nun nach vier bewegten Schuljahren von der lieb gewonnenen Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte! Versüßt wurde dies vom Eismann persönlich. Dieser fuhr um 10.30 Uhr gut gelaunt in die Kaiserstr. vor und jeder bekam eine Kugel Eis nach Wahl von unserem Förderverein spendiert. Herzlichen Dank für die süße Überraschung 
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Frau Petra Geier persönlich, da sie nach den Sommerferien ihr Amt als Elternbeiratsvorsitzende abgeben wird. Im Namen der Schulleitung und des Kollegiums bedanken wir uns herzlich für ihr langjähriges Engagement, ihre Zeit und ihr stets offenes Ohr für alle Belange der Grundschule! Gott sei Dank bleibt sie uns im FöV der Grundschule eine große Stütze weiterhin!
Ein besonderer Dank geht auch unseren Lehrer Herr Ayhan Barlak, der nach den Ferien leider nicht mehr bei uns unterrichten wird. Wir wünschen ihm an der neuen, wohnortnahen Grundschule von Herzen alles, alles Gute!
Alle Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen unseren Vierern, natürlich auch allen anderen Schulkindern und allen am Schulleben Beteiligten, nun erst einmal schöne Sommerferien und im neuen Schuljahr 21/22 dann von Herzen alles Gute- bleibt gesund und munter!