Achtsame Sozialtag an der Grundschule im Rot

Respektvoller und wertschätzender Umgang im Miteinander ist die Grundlage zur Vorbeugung von körperlicher und verbaler Gewalt. Um dieses Ziel zu erreichen, finden die sozialen Angebote in den Klassenratsstunden mit den Klassenlehrkräften oder der Schulsozialarbeiterin Diana Vorberger regelmäßig statt.
Am Donnerstag, 11.04.24 fand nun erstmalig der Sozialtrainingstag in einem jahrgangsgemischten Schülersetting mit individueller Themenwahl statt: Alle durften Komplimentekarten für ein Kind oder einen Erwachsenen im Schulalltag schreiben („warme Dusche“) und erfahren, wie gut es tut, etwas Nettes zu erfahren und weiterzugeben- ganz ohne Geld hierfür auszugeben…
In zwei Schulstunden erlebten die Kinder in ihren Lernkarussells, was im sozialen Miteinander wichtig ist: Teilen wie „der Regenbogenfisch“, gemeinsam im Team Rätsel in einem Escape-Room knacken, Teamspiele im Sportunterricht, Zufriedenheit mit sich wie in der Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“, jemandem Vertrauen schenken, sich richtig streiten und wieder versöhnen, künstlerisches Ausdrücken von Gefühlen, „das kleine Wir“ nachbasteln, Freundschaft und vieles mehr.
Was beim Lesen so einfach klingt, stellt sich manchmal als richtig harte Arbeit heraus. Wie herausfordernd es sein kann, allen Klassenkameraden zuzuhören, alle Ideen zu berücksichtigen und abzuwarten, bis jeder Einzelne zu Wort kam. Oder den Frust aushalten, wenn eine Strategie nicht zum Erfolg geführt hat, und gemeinsam dranbleiben, um Verbesserungen vorzunehmen. Da sind alle Kompetenzen eines Teamplayers gefragt. Und es lohnt sich! Es genügt ein Blick in die strahlenden Gesichter, wenn die Gruppe eine Teamaufgabe gemeinsam meistert.