Adventszeit für alle Schüler

Zeit für Besinnlichkeit, Gemeinsamkeit, Freude - auch in der Grundschule im Rot hat die Adventszeit seit dem 28. November, unserem 1. „Adventsmontag“, begonnen. Die alljährlichen gemeinsamen, musikalischen Adventsmontage können Gott sei Dank wieder in der Aula stattfinden. Gemeinsam mit den Lehrkräften feiern die Kinder jeden Adventsmontag mit Geschichten, Musikstücken, Liedern, Tänzen und anderem Besinnlichem. Auch die musikalische Unterstützung durch die Lehrkraft Frau Katzer-Demir am E-Piano darf nicht fehlen und wir sind froh, dass so die stimmungsvolle Adventszeit auch in der Grundschule im Rot Einzug halten kann. Danke, liebe Eva Katzer-Demir!

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus am 05. Dezember die Grundschüler der Grundschule im Rot- und das trotz der vielen Arbeit. Unter dem Motto „Lasst uns froh und munter sein“ feierten zuerst die Erst- und Zweitklässler, dann die Dritt- und Viertklässler den Besuch des Nikolauses in der schön geschmückten Aula mit Gesang, Gedichten, Tänzen- und Instrumentalstücken. Mit einigen wichtigen Regeln und Aufforderungen unterhielt er die Kinder bis zur letzten Minute. Der Nikolaus war mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und gab deshalb auch zu guter Letzt klassenweise Schokonikoläuse aus. Die Nikoläuse wurden durch den Förderverein der Grundschule finanziert, was alljährlich den Nikolaustag in der Schule versüßt. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende! Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. Noch heute wird gerätselt, wer wohl dieser liebe, gute Nikolaus war…

Erstmalig konnte die Grundschule im Rot beim Lebendigen Adventskalender der Stadt Eppingen mitwirken und bekam dazu spontan am Dienstag, 29. November einen Anruf, dass dringend das Fenster des 3. Dezembers mit Leben und vor allem mit Farben gefüllt werden muss und auch eine musikalische Unterstützung bei der Eröffnung dargeboten werden soll. Motiviert und gut gelaunt schwangen die Kinder der Klasse 3c mit Frau Katzer-Demir den Pinsel und ein wunderbares Fenster mit dem Rentier Rudolph und vielen bunt leuchtenden Weihnachtskugeln. Die Klasse 2c mit Anita Rösler bastelte Sterne und Schneemänner für die geschlossene Tür mit der Zahl 3 und eröffnete auch das Adventsfenster ganz stolz am Samstag, 3. Dezember mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Alle waren in Schürzen gekleidet, manche mit Kochmützen und v.a. mit Küchenutensilien ausgestattet und sangen den Kinderhit aus vollen Kehlen. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation im Vorfeld an die Lehrkräfte Anita Rösler und Eva Katzer-Demir!

Die Grundschule im Rot freut sich darauf, das tolle Adventsfenster auch in den kommenden Jahren in der Aula ausstellen zu können. Vielen Dank für das Fenster in spe- wir freuen uns sehr darauf!