Adventszeit in der Grundschule im Rot

„Weihnachten fällt dieses Jahr aus!“, tönt es aus dem Radio. „Wer noch gemeinsam feiern darf“, titelt die Tageszeitung.
Auch bei uns in der Grundschule war die Adventszeit anders als in den vorausgegangenen Jahren… Vieles haben wir nicht gemacht, weil wir es nicht durften, manches aber Gott sei Dank trotzdem und eine Sache sogar zum ersten Mal mit viel Freude:
Es wurden die Klassenzimmer und das Schulhaus gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich dekoriert, Adventskalender gebastelt und ausgepackt, Weihnachtskarten gebastelt und verschickt, Nikolauspäckchen verteilt und vertilgt, gelacht und im Unterricht Weihnachtslieder gehört.
Herzlichen Dank an den „heimlichen Nikolaus“, der über Nacht für alle 239 Kinder Päckchen gebracht hat und die großzügige Spende des Fördervereins der Grundschule dazu passend!
Erstmals haben wir eine gemütliche Punschaktion auf dem Schulhof für alle Klassen am letzten Schultag im Jahr 2020, am 15.12.2020, durchführen können. Fleißige Helfer des Fördervereins, allen voran Petra Geier als Vorsitzende, richteten sich verkleidet als Punschwichtel, bereiteten unter einem Pavillon einen Getränkestand vor und empfingen die Kinder der jeweiligen Klassen mit süßen Schneemann-to-go-Bechern und abgepackten Lebkuchen. Weihnachtslieder tönten und auch die Adventsstimmung kam trotz Regen an diesem Tag auf. Alle haben diese Punschaktion sehr genossen und das Lehrerkollegium mit Schulleitung bedankt sich sehr herzlich für diese Aktion- vielleicht ja eine neue Tradition im Schulleben der Grundschule.
Die Advents- und Weihnachtszeit wird sicherlich anders sein in diesem Jahr- vielleicht ist dieses Anderssein der Verzicht auf Weihnachtsfeiern, Theaterbesuche, alljährliche Reisen zu Verwandten, der entfallene Gottesdienst.
Aber all die kleinen Dinge, die uns einander näherbringen, wie die Weihnachtskarten verschicken, die kleinen Geschenke und Wünsche, Plätzchen und Süßigkeiten essen, Punsch trinken usw. geben uns und unseren Schülerinnen und Schülern in diesen besonderen Tagen am Jahresende das Gefühl der Hoffnung.
Deshalb wünschen wir Ihnen und Ihren Familien von Herzen, dass die Hoffnung der Advents- und Weihnachtszeit Sie ins Neue Jahr begleiten möge.
Für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten bedankt sich das Kollegium der Grundschule im Rot mit Schulleitung herzlich! Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für 2021 viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!
Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen und Euch allen!