Aufregende Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Passend zum Thema „Feuer“ im Fach Sachunterricht besuchten alle 4.Klassen mit ihren Lehrern am 30.06.22 die FFW Eppingen. Unter der Leitung von Stadtkommandant Thomas Blösch bekamen wir einen tollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Gemeinsam mit seinen Kollegen erklärte er uns, welche Ausstattung diverse Feuerwehrautos haben, wie man einen Notruf absetzt, Brände ordnungsgemäß löscht, welche Aufgaben die Feuerwehrmänner und –frauen noch so haben und wie gefährlich es ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Als absolutes Highlight bekam jeder die Möglichkeit, mit der Drehleiter einen grandiosen Ausblick bei bestem Wetter über unsere schöne Fachwerkstadt zu genießen. Es zeigte sich dabei mal wieder, dass so mancher Schüler – trotz großem Respekt vor der Höhe – über sich hinauswuchs und die knapp 30 Meter über dem Boden als gar nicht so schlimm empfand.

Unser herzlicher Dank geht hiermit an die FFW Eppingen rund um Stadtkommandant Thomas Blösch. Ihr habt es mal wieder geschafft, unsere Kinderaugen – und auch uns Lehrer – zum Strahlen zu bringen!