Besuch der Klasse 4a in der Buchhandlung „Holl & Knoll“ zum Welttag des Buches

Vor etwa 30 Jahren erklärte die UNESCO den 23.04. zu einem Feiertag für das Lesen, Bücher und die Rechte der Autoren. Auch dieses Jahr fand der Lesetag wieder statt. Innerhalb des Aktionszeitraums rund um den 23.04. herum, machte sich die Klasse 4a am Donnerstag, den 27.04.2023 auf zu einem Besuch der Buchhandlung „Holl & Knoll“. Nach der Ankunft begrüßte uns Herr Knoll und erzählte ein wenig über seine Buchhandlung. Die Kinder durften im Anschluss ihre vielen Fragen stellen: Wie viele Bücher kann man hier kaufen? Wie viele Bücher werden jeden Tag verkauft? Was hat Sie dazu inspiriert, Buchhändler zu werden? Welche Bücher mögen Sie gerne? und vielen weiteren Fragen musste Herr Knoll sich stellen. Danach durften die Kinder die Buchhandlung erkunden. Viele Kinder waren sehr an den japanischen Anime-Büchern interessiert. Die Kinderabteilung wurde von vielen anderen „auseinandergenommen“. Andere interessierten sich für Karten, Kalender oder Witzebücher. Einige Kinder kauften von ihrem Taschengeld ein Buch oder ließen es sich zurücklegen und kamen am Nachmittag mit Geld zurück in den Laden.

Am Ende des Besuchs bekam jedes Kind unter dem jährlichen Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ das Buch zum diesjährigen Welttag des Buches von der Buchhandlung geschenkt. „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing heißtes. Es ist ein Comicroman, also eine Geschichte, die mit vielen comicartigen Bildern ausgeschmückt ist. Zurück im Klassenzimmer hatte jedes Kind die Gelegenheit die ersten Seiten des Buches zu lesen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Knoll für die informative und gemütliche Stunde in seiner Buchhandlung.