Das Kollegium der Grundschule im Rot hat sich in diesem Schuljahr auch wieder dafür entschieden, zusätzlich zu den Sommerbundesjugendspielen im Stadion (Leichtathletik), auch Bewegungstage im Winter in der Turnhalle an verschiedenen Turngeräten anzubieten - ganz nach dem Motto: Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung!
In den Klassen 1 - 4 fand am Donnerstag und Freitag, 20./21.02., Spiel und Spaß an der Bewegung in Form einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle statt. Die Klassen wurden für ca. 1 Stunde in der Halle eingeteilt und durften Geräte überwinden, daran klettern, rutschen, balancieren, werfen und wippen. Alle großen und kleinen Kinder machten begeistert mit, trauten sich über Wippen aus Langbänken, überwanden eine Leiter und ein Reck, durften am Trapez schwingen und über den Schwebebalken balancieren uvm. Sogar an Tauen konnte die hohe Decke der Turnhalle erreicht werden- mächtig stolz waren die wenigen Schüler* innen, die dies gemeistert hatten! Ganz genau war zu beobachten, dass auch anfänglich unsichere Kinder am Ende ganz sicher einen Balken und ein Hindernis mit einem Lächeln auf dem Gesicht überwinden konnten.
Nicht nur Bewegung war das Ziel, sondern natürlich auch das gemeinsame Erleben der Gerätelandschaft - die Kinder gaben sich Hilfestellung und Unterstützung, feuerten sich an, reichten sich ein Kirschkernsäckchen zum Werfen oder eine Teppichfliese zum Rutschen. Am Ende waren alle Daumen oben und die Kinder wollten die Halle gar nicht mehr verlassen.
Vielen Dank an alle helfenden Lehrkräfte und FSJ-Kräfte! Es hat sich wieder einmal für ALLE gelohnt!