Blick auf den Entwicklungsprozess eines eigenen Theaterstücks "Nanu, ein Fuß!"

Die Grundschule im Rot, das Figurentheater Eppingen/Theaterpädagogin Frau Sophia Müller und die Stadtbücherei Eppingen haben gemeinsam mit interessierten Kindern ein Figurentheaterstück von der Planung anhand eines ausgewählten Buches „Nanu, ein Fuß!“ bis zu dessen Aufführung erarbeitet.

Das Stück wurde gemeinsam anhand von Bilderbüchern aus der Stadtbücherei zum Thema „Angst und Mut“ herausgesucht und ausgewählt, Kostüme und Masken hergestellt, Musikstücke und Texte geprobt und letztendlich auf einer großen Bühne, dem Eppinger Schwanen, aufgeführt.
Es wurde nicht nach fertigen Schablonen gearbeitet: Es hat nachmittags eine Theater-AG unter der Leitung von Lehrerin Anita Rösler stattgefunden, so dass die Kinder sich je nach Interesse dafür anmelden konnten. Die Chor-AG unter der Leitung von Lehrerin Eva Katzer-Demir brachte die passenden und gelungenen musikalischen Beiträge ein.

Die Kinder haben das „Theaterthema“ entdeckt und erforscht. Das Interesse an Literatur, Theater und Musik wurde geweckt und gestärkt, die Fantasie angeregt und die Kreativität gefördert.
Insgesamt ein sehr gelungener Prozess! Dies konnten alle am Samstag, 24.06.23, bei der Aufführung auf der Schwanen-Bühne live erleben und genießen!

Wer nicht live mit dabei sein konnte oder die Aufführung einfach noch einmal sehen möchte kann das hier tun.