Die 4b im Kloster Maulbronn

Am Dienstag, den 09.07.2024 machten wir, die 4b der Grundschule im Rot, uns auf den Weg ins Kloster Maulbronn. Um 7.45 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof in Eppingen. Von dort ging es fast eineinhalb Stunden mit Bahn und Bus dem Ziel entgegen. Nach einer kurzen Essenpause vor Ort wurden wir dann von unserer Museumsführerin abgeholt und haben zur Einführung einen kurzen Film über die Entstehung des Klosters und das Leben darin angesehen. Danach startete die Führung durch die alten Gemäuer, welche sehr beeindruckend sind und wie wir erfahren haben, heute vielfältig genutzt werden. Auf der Führung erfuhren wir interessante Dinge über das Leben im Kloster. So war hier früher alles streng geregelt und Mönche, die beim Gebet einschliefen, mussten als Strafe oft stundenlang auf dem harten Steinboden knien und beten. Jeder hatte seine Aufgaben und musste mithelfen. Das uralte Handwerk des „Körbe flechtens“, das früher auch hier ausgeübt wurde, durften wir dann auch selbst ausprobieren. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und jeder durfte sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Nach einem kurzen Ausflug an den nahegelegenen „Tiefen See“ machten wir uns wieder auf den Heimweg. Das Fazit unserer Klasse war: „Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht und war 0 Prozent langweilig!“

von Anastasiia und David (4b)