Druckhausführung in Heilbronn

Am 17.06.24 besichtigten die vierten Klassen der Grundschule im Rot Eppingen das Druckhaus der Heilbronner Stimme.

Die drei Klassen trafen sich um 8.00 Uhr am Eppinger Bahnhof. Kurz darauf fuhren sie mit dem Zug los. Als sie in Heilbronn ankamen, gab es eine kleine Vesperpause. Etwas später im Druckhaus wurden sie von zwei freundlichen Mitarbeiterinnen begrüßt. Zuerst gingen sie in den Medienraum und schauten sich einen kurzen Film über das Druckhaus an. Anschließend mussten sich alle blaue Westen anziehen, damit die Mitarbeiter im Haus sie als Besucher erkennen konnten.

Sogleich gingen sie in das Papierlager und erfuhren, dass eine Papierrolle 1,40 m hoch, 1,5 t schwer und das Papier darauf 20 km lang ist. Außerdem braucht man acht Rollen pro Tag, um täglich 60.000 Zeitungen zu drucken. Danach liefen die Kinder ins Farblager. Darin stand immer zweimal der gleiche Farbkanister: Rot, Blau, Gelb und Schwarz. Darauf liefen sie zur Einspannmaschine und ihnen wurde erklärt, wie man eine so große Papierrolle einspannt. Schließlich ging es zur riesigen Druckmaschine, die 200 Elefanten schwer und 2 Giraffen (also ca. 13 m) hoch ist. Zuletzt wurden die Kinder in die Versandhalle geführt. An der Decke befindet sich eine Art Achterbahn als 2 km Beförderungskette mit Klammern, damit die Zeitungen nach dem Druck trocknen können.

Als die Kinder ihre Westen abgegeben hatten, machten sie noch ein schönes Foto vor dem Druckhaus. Zum Abschluss ging es auf dem Rückweg noch auf einen Spielplatz. Es war ein erlebnisreicher Tag!

Marla S. (4c)