Elternkino mit dem Film “Wege aus der Brüllfalle“

Am Dienstag, 26. Februar trafen sich interessierte Eltern, Lehrer, Schulleitung, Schulsozialarbeit, Vivian Ischner und Frau Winter (von der Erziehungsberatungsstelle als Gast) in der Aula der Grundschule im Rot zu einem ungewöhnlichen Abend: In entspannter Atmosphäre bei Popcorn und Getränken schauten alle zusammen einen Film: “Wege aus der Brüllfalle“. Dieser handelt von den Schwierigkeiten, die Eltern immer dann bekommen, wenn Sie sich gegenüber Ihren Kindern durchsetzen müssen. In solchen Situationen verlieren Eltern schnell die Geduld - sie werden lauter, böser, aggressiver, ..... wenden manchmal sogar Gewalt an.
Wege aus der Brüllfalle vermittelt in einfachen, nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen, und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können. Der Film ist für Eltern gemacht, macht Mut und zeigt auch mit Humor neue Wege für typische Alltagssituationen auf.
Ab der ersten Minute dieses Filmes fühlen sich die Eltern angesprochen. Sie erkennen sich in den Szenen wieder, könnten selbst die Akteure dieses Filmes sein. Immer wieder bestätigen sie:“...ja, genauso ist es“. Alle Szenen in diesem Film werden von Eltern gespielt. Ein wichtiger Grund dafür, dass die Identifikation des Zuschauers mit den Handelnden schnell hergestellt ist.
Es blieb an diesem Abend auch viel Zeit zum Austausch mit den Expertinnen Vivian Ischner und Frau Winter, die mit Rat und Tat und auch der einen oder anderen Idee zusätzlich  „helfen konnten“ und Tipps anbieten konnten. Eines bleibt sicher weiterhin bestehen- Erziehung ist eine kreative Herausforderung und es gibt kein Patentrezept für deren Gelingen.
Nur Mut, denn auch Fehler gehören dazu!
Vielen herzlichen Dank an Vivian Ischner und Frau Winter für die gelungene Moderation des Abends und die hilfreiche Unterstützung!
Für weitere persönliche Fragen und Anregungen stehen Vivian Ischner in der Grundschule im Rot und Frau Winter in der Beratungsstelle gern zur Verfügung!