Frederickswoche an der Grundschule im Rot

Es ist Montagmorgen um 7.50 Uhr. Ein Schüler der Grundschule im Rot betritt die Aula und unterhält sich mit seinem Freund. Plötzlich verstummt er mitten im Gespräch. Er reibt sich die Augen und flüstert ihm verwundert zu:
„Ich glaube ich schlafe noch. Ich habe eben Schneewittchen vorbeilaufen sehen. Und dort hinten steht Aschenputtel und spricht mit Schneeweißchen. Kneif mich mal! Ich träume von Märchenfiguren.“ Der Freund beginnt zu lachen: „Quatsch, du hast einfach nur vergessen, dass diese Woche die Frederickswoche stattfindet mit dem Thema „Märchen und Fabeln.“
So wie diesem Schüler wird es wohl mehreren Kindern ergangen sein.

Die Grundschule im Rot hatte für die Frederickswoche 2019 das Thema „Märchen und Fabeln“ gewählt.
In den Klassen 1-4 wurden Märchen wie Rapunzel, der Froschkönig, Schneewittchen und Hänsel und Gretel thematisiert. Es wurde gerätselt, auch Steckbriefe wurden verfasst, Theater gespielt und gebastelt.
Herr Oberbürgermeister Holaschke, erzählte am Donnerstag, dem 24. Oktober ebenfalls ein Märchen. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hörten ihm gebannt zu. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ihn, dass er sich für unsere Viertklässler Zeit genommen hat.
Im Rahmen der Frederickswoche besuchte auch die Kinderbuchautorin Adelheid Cihlar unsere Schule. Sie las den Schülern der dritten Klasse auf anregende Weise aus ihrem Buch „Mäusle Geschichten“ die Fabel „Der Fremdling“ vor. Gebannt ließen sich die Kinder in die Mäusewelt entführen.

Ein besonderes Dankeschön verdienen auch alle Schüler, Eltern sowie die Betreuerinnen, die durch ihre Plakate, Basteleien und Kunstwerke die Aula der Grundschule im Rot so märchenhaft gestaltet haben.