Frederickwoche an der Grundschule im Rot

In der Woche vom 24. bis 28. Oktober 2022 fand an der Grundschule wie in jedem Jahr die Frederickwoche zum Thema „Angst und Mut“ statt.

Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurden die ganze Woche über verschiedene Leseangebote im Unterricht geschaffen. Zum Auftakt in die Woche versammelten sich am Montag, 24.10., alle 255 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen- und Fachlehrkräften in der Aula. Die Grundschüler wussten genau Bescheid, was in dieser Woche besonders war, nämlich die „Lesewoche“. Die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Hochadel sangen ein fröhliches Willkommenslied. Auch durch das kurze Theaterstück „Was Angst und Mut macht“ haben alle einen guten Eindruck von der besonderen Kraft des Mutes erhalten! Am Ende war klar: Angst und Mut gehören zum Leben- wir müssen nur lernen, mit ihnen richtig umzugehen!
Alle waren dadurch schön eingestimmt und freuten sich schon auf die vielen Aktionen während dieser Woche.

Aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie Umgang mit Literatur zum Thema waren Inhalte und Ziele dieser Woche. Verschiedene Geschichten und Bilderbücher wurden gelesen. Die Schüler haben sich handlungsorientiert mit  dem Thema auseinander gesetzt und mit eigenen, alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auch Theaterbesuche, Leserallyes… waren ein besonderes Ereignis.

Ein besonderes Highlight waren die diesjährigen Lesekarussells, jahrgangsgemischt innerhalb der Klassenstufen 1-4 durchgeführt: Die Kinder durften sich bei einer anderen Lehrkraft der jeweiligen Stufe eintragen (lassen) und bekamen von dieser dann ein schönes Buch /Teil eines Buches vorgelesen, das zum Thema „Angst und Mut“ ausgewählt wurde (z.B. Lahme Ente und blindes Huhn, Angstman, Ronja Räubertochter u.v.m.).

Auch der Verkauf der Buchhandlung Holl & Knoll am Donnerstag, 27.10., war wieder sehr ansprechend für alle Kinder und wurde gut angenommen. Vielen Dank an Herr Knoll an dieser Stelle!

Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. Viele Aktionen motivierten die Kinder auch dieses Jahr auf verschiedene Weise zum Lesen. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: „Das müssen wir bald mal wieder machen!“ war die einhellige Meinung.