Frederickwoche an der Grundschule im Rot

In der Woche vom 21. bis 25. Oktober 2024 fand an der Grundschule wie in jedem Jahr die Frederickwoche zum Thema „Wald-Geschichten“ statt.
Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurden die ganze Woche über verschiedene Leseangebote im Unterricht geschaffen. Zum Auftakt in die Woche versammelten sich am Montag, den 21.10., alle 286 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen- und Fachlehrkräften in der Aula. Die Grundschüler wussten genau Bescheid, was in dieser Woche besonders war, nämlich die „Lesewoche“. Die Klasse 4c mit ihrem Musiklehrer Werner Herzog spielte ein kurzes Sing-Theaterstück „Im Walde von Toulouse“. Ein kurzes Wald-Tiergedicht, vorgetragen von der Klasse 3b, machte ebenso Eindruck. Alle waren durch die Beiträge schön eingestimmt und freuten sich schon auf die vielen Aktionen während dieser Woche.
Aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie Umgang mit Literatur zum Thema waren Inhalte und Ziele dieser Woche. Verschiedene Geschichten und Bilderbücher wurden gelesen. Die Schüler haben sich handlungsorientiert mit dem Thema auseinandergesetzt und mit eigenen, alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht.
Ein besonderes Highlight waren die verschiedenen Buchvorstellungen mit Wald-Abenteuern am Dienstag in unseren Lesekarussell-Geschichten: Jede Lehrkraft liest und arbeitet mit den Kindern nach deren Wünschen jahrgangsgemischt in Gruppen (Kl. 1-4) an dem ausgewählten Buch. So kamen die Kinder in den Genuss von verschiedenen Büchern, die Lust auf das eigene Lesen machen: „Die Schule der magischen Tiere- wilder, wilder Wald“, „Die kleine Hexe“, „Naturdetektive“, „Das Neinhorn“, „Pu der Bär“, „Die Wawuschels“, „Der Grüfello“, „Funklerwald“ uvm.
Auch der Verkauf der Buchhandlung Holl & Knoll am Donnerstag, 24.10., war wieder sehr ansprechend für alle Kinder und wurde gut angenommen. Vielen Dank an Herr Knoll an dieser Stelle!
Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. Viele Aktionen motivierten die Kinder auch dieses Jahr auf verschiedene Weise zum Lesen. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: „Das müssen wir bald mal wieder machen!“ war die einhellige Meinung.