Frederickwoche an der Grundschule im Rot

In der Woche vom 19. bis 23. Oktober 2020 fand an der Grundschule wie in jedem Jahr die Frederickwoche zum Thema „Magie und Zauberwesen“ statt.Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurden die ganze Woche über verschiedene Leseangebote im Unterricht geschaffen. Ein Highlight waren die Vorlesestunden durch verschiedene Lehrkräfte aus den Stufenteams: Die Kinder konnten sich innerhalb ihrer Klassenstufe für zwei Bücher ihrer Wahl entscheiden und zu zwei vereinbarten Stunden bei den Lehrkräften in magisch-gemütlicher Atmosphäre den Vorleseinhalten der Bücher „Die kleine Hexe“, „Sams“, „Petronella Apfelmus“, „Das magische Baumhaus“, „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Oh, wie schön ist Panama“, „Die Krumpflinge“, „Kotzmotz der Zauberer“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Die fabelhafte Miss Braightwhistle“, „Urmel aus dem Eis“ und „Der dayli Lama“ lauschen.Aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie Umgang mit Literatur zum Thema waren Inhalte und Ziele dieser Woche. Die Schüler haben sich handlungsorientiert mit dem Thema „Magie und Zauberwesen“ auseinandergesetzt und mit eigenen, alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auch der Verkauf der Buchhandlung Holl & Knoll am Freitag, 23.10., war wieder sehr ansprechend für alle Kinder und wurde gut angenommen. Vielen Dank an Herr Knoll an dieser Stelle!Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. Viele Aktionen motivierten die Kinder auch dieses Jahr auf verschiedene Weise zum Lesen. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: „Das müssen wir bald mal wieder machen!“ war die einhellige Meinung.