Frederickwoche an der Grundschule im Rot

In der Woche vom 25. bis 29. Oktober 2021 fand an der Grundschule wie in jedem Jahr die Frederickwoche zum Thema „Freundschaft“ statt. Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurden die ganze Woche über verschiedene Leseangebote im Unterricht geschaffen. Zum Auftakt in die Woche versammelten sich am Montag, 25.10., alle 233 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenund Fachlehrkräften in der Aula. Die Grundschüler wussten genau Bescheid, was in dieser Woche besonders war, nämlich die „Lesewoche“. Die Klasse 4a mit ihrer Musiklehrerin Eva Katzer-Demir sangen die Lieder „Ein echter Freund“ und „Freunde wie wir“. Auch durch das Gedicht „Wozu Freunde wichtig sind“ haben alle einen guten Eindruck von der besonderen Kraft der Freundschaft erhalten! Am Ende war klar: Freunde sind auf jeden Fall immer für einen da! Alle waren dadurch schön eingestimmt und freuten sich schon auf die vielen Aktionen während dieser Woche. Aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie Umgang mit Literatur zum Thema waren Inhalte und Ziele dieser Woche. Verschiedene Geschichten und Bilderbücher wurden gelesen. Die Schüler haben sich handlungsorientiert mit dem Thema auseinandergesetzt und mit eigenen, alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auch Leserallyes in der Stadtbücherei waren ein besonderes Ereignis. Vielen Dank an Frau Herrfurth für Ihre große Mühe und Zeit dafür! Ein besonderes Highlight waren die diesjährigen Lesekarussells, getrennt innerhalb der Klassenstufen 1-4 durchgeführt: Die Kinder durften sich bei einer anderen Lehrkraft der jeweiligen Stufe eintragen (lassen) und bekamen von dieser dann ein schönes Buch /Teil eines Buches vorgelesen, das zum Thema „Freundschaft“ ausgewählt wurde. Auch der Verkauf der Buchhandlung Holl & Knoll am Donnerstag, 28.10., war wieder sehr ansprechend für alle Kinder und wurde gut angenommen. Vielen Dank an Herrn Knoll an dieser Stelle! Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. Viele Aktionen motivierten die Kinder auch dieses Jahr auf verschiedene Weise zum Lesen. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: „Das müssen wir bald mal wieder machen!“, war die einhellige Meinung.