Hurra, das neue Schuljahr ist da!

Am Samstag, 19. September 2020, fand die feierliche Einschulung der neuen Erstklässler in der Grundschule im Rot statt.
Der ökumenische Gottesdienst, unter der Leitung von Pfarrer Bokelmann, läutete um 09.00 Uhr in der evangelischen Kirche den Beginn dieses besonderen Tages ein. Das diesjährige Motto „Du bist wichtig- und Gott begleitet Dich!“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der vom Kindergarten „Hinter der Kirche“ den aufgeregten und stolzen Erstklässlern noch eine Portion Stärkung und Freude für den Schulbeginn mitgab. Alle können sicher sein, dass Gott seine Hände über jeden hält und der Freund sein will, der uns durch das Leben begleitet. Mit Gebeten, passenden Musikstücken, lustigen Witzen von Sam (der Handpuppe) und natürlich Gottes Segen machten sich alle frohen Mutes auf in ihre Schule.
Die wunderschönen Schultüten stachen am sonnigen Spätsommerhimmel an diesem Samstag hervor und erfüllten auch den Schulhof der Grundschule im Rot mit Leben. Andres als sonst waren meist nur die Eltern und Geschwister der Erstklässler anwesend, saßen aber entspannt auf einer zugewiesenen Bank und lauschten der Einstimmung auf diesen besonderen Tag: Die Kinder der Klasse 4a, unter der Leitung von Eva Katzer-Demir, eröffneten mit dem Instrumentalstück „Luongo Cha-cha “ die kleine Feierstunde auf der Kaiserstraße. Die Schulleiterin der Grundschule, Simone Hanisch, begrüßte alle anwesenden Familien und Lehrkräfte herzlich und freute sich mit diesen über den besonderen Tag, wenn auch unter besonderen Vorschriften in dieser immer noch ungewöhnlichen Zeit. Anschließend gaben die Viertklässler das Willkommenslied „Seid willkommen“ mit Bildern und Playbackmusik zum Besten und bildeten mit Schwimmnudeln ein kunterbuntes Spalier, durch das die neuen Erstklässler ihren Eintritt symbolisch durchschritten und mit den Klassenlehrerinnen Eva Kraus, Silke Ostertag und Karen Kneis-Österle zur ersten Klassenlehrerstunde aufbrachen. Die Kinder fanden sich in ihren schön vorbereiteten Klassenzimmern gut zurecht und erzählten schon viel, suchten ihre Namensschilder, bemalten diese und erlebten vieles mehr an diesem Meilensteintag in ihrem Leben!
Für den Auf- und Abbau der Tische und Bänke, sowie die Hilfe beim Empfang und begleiten der Gästeschar, herzlichen Dank!
Das Kollegium und die Schulleitung der Grundschule im Rot wünschen allen Erstklässlern eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!