Landschulheimaufenthalt der 4. Klassen

Am Mittwoch, 15.05.24, trafen sich die vierten Klassen der Grundschule im Rot Eppingen um 8.00 Uhr auf dem Musikschulparkplatz. Am Morgen fuhren Sie zur Jugendherberge „Rotenberg“ nach Rauenberg mit dem Bus los. Die jeweiligen Klassenlehrkräfte und eine Referendarin waren als Begleitpersonen dabei.

Nach der Ankunft wurde erstmal ein Foto gemacht und danach erkundeten alle das Gelände. Nach dem Mittagessen konnten die drei Klassen in ihre Zimmer einziehen. Alle mussten ihre Betten selbst beziehen. Danach hatten sie Freizeit und durften andere Zimmer besuchen. Danach gingen die drei Klassen auf einen Wasserspielplatz. Allen machte es Spaß. Auf dem Rückweg bekamen alle ein Eis. Darauf gab es bald Abendessen und danach hatten sie den Rest des Tages frei.

Am zweiten Tag frühstückten die Klassen ziemlich zügig nach dem Aufstehen. Die Kinder durften danach im Wald spielen. Die Schüler liebten die coole Rutsche und ein paar Kinder bauten eine kleine Hütte aus Ästen. Danach gab es die nächste Mahlzeit. Anschließend wurden zwei schöne Gruppenfotos gemacht. Im Anschluss hatten die Kinder die Wahl zwischen vier Angeboten: Es gab „Sportturniere“, „Spielen im Wald“, „Armbänder basteln“ und „Theater einstudieren“. Die Angebote gingen bis zum Abendessen. Nach dem Essen hatten die Kinder wieder Freizeit und durften erneut anderen Zimmer besuchen. Etwas später wurde ein Lagerfeuer gemacht. Schließlich gingen alle ins Bett. Mitten in der Nacht wurden die Schüler von den Lehrkräften geweckt und gefragt, ob sie eine Nachtwanderung machen wollen. Die meisten machten sich bereit zu ihrem gewünschten Abenteuer. Sie liefen über einen Feldweg und sahen sehr viele Blitze des nahen Gewitters. Nach der Wanderung schliefen alle sehr schnell ein.

Am dritten und letzten Tag mussten die Kinder nach dem Frühstück die Zimmer aufräumen und etwas putzen. Als sie ihre Koffer gepackt hatten, machten sie einen gemeinsamen Abschlusskreis. Zuletzt führten die Theater-Kinder ihr einstudiertes Stück auf. Bevor die Klassen wieder abreisten, durften sie noch ein letztes Mal im Wald spielen. Als am Freitag, 17.05.24, alle wieder zu Hause waren, hatten sie viel zu erzählen. Es war eine schöne Zeit!

Verfasser: Luca B. und Marla S. (4c)