Lesenacht in der Grundschule im Rot

Am Donnerstag, dem 23.01.2020 war es dann endlich so weit. Die von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a, 3b und 3c lang ersehnte Lesenacht fand in der Grundschule im Rot statt.
Schon Tage vorher planten die Kinder, welches Kuscheltier sollte mit, wer würde neben wem liegen, wann würde man wohl schlafen ...
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a, 3b und 3c durften im Rahmen einer Lesenacht mit ihren Lehrerinnen Frau Bestenlehner, Frau Thomaier und Frau Gushakowski in der Schule übernachten.

Unter tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurden in den Klassenzimmern ein gemütliches Matratzenlager errichtet. Danach ging es erstmal ins Eppinger Figurentheater. Dort durften die Kinder noch einmal in die Welt der Volksmärchen eintauchen und wurden von den Märchenerzählerinnen Eva Kern-Horsch und Cornelia Tanner vom Balsam Märchenteam verzaubert.

Anschließend trafen sich die dritten Klassen, um gemeinsam einen Lesespaziergang durchzuführen. Dabei durften sich die Kinder frei im Schulgebäude bewegen. Der Lesespaziergang ist eine motivierende Art, das sinnentnehmende Lesen zu fördern. Gleichzeitig sind die Kinder beim Lesen in Bewegung.

Nach dem Zähneputzen und Umziehen durften die Kinder mit ihren Taschenlampen noch ein bisschen in ihren mitgebrachten Büchern schmökern, bevor es dann endgültig hieß: „Gute Nacht!“
Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen waren sich alle Kinder einig: „Übernachten in der Schule ist super!“