Lesung mit der Kinderbuchautorin Martina Baumbach

Einer Kinderbuchautorin persönlich zu begegnen, ist für Kinder- und auch Lehrkräfte- immer ein besonderes Erlebnis! Deshalb war der Mittwoch, 27. März für die rund 60 Drittklässler und drei Lehrkräfte etwas ganz Besonderes: Frau Herrfurth von der Stadtbücherei lud alle ein und begrüßte uns sehr freundlich in der Bücherei. Als alle Platz gefunden hatten, unterhielt die gebürtige Münchnerin Martina Baumbach unsere Schülerinnen und Schüler mit Auszügen aus ihrem Buch „Ab heute wird´s wild und gefährlich“: Dieses handelt von der Hauskatze Molly, die lange glücklich und zufrieden bei ihrer vertrauten Gerda lebt. Doch als die alte Dame ins Seniorenheim muss, ändert sich Mollys Leben schlagartig. Sie beschließt, weg zu laufen, völlig unerschrocken! Denn Molly ist abenteuerlustig, möchte frei sein und endlich etwas erleben. Das Abenteuer im Wald mit vielen komischen, mutigen und ebenso abenteuerlustigen Tierfreunden kann beginnen! Alle haben ein gemeinsames Ziel- den Bürgermeister von der Zerstörung des Waldes abzuhalten.
Ein besonderes Schmankerl war das Vorlesen mit verteilten Rollen. Dieses half den Kindern besonders, sich in das Buch und die unterschiedlichen Charaktere hinein zu denken und v.a. hatten alle ihre Freude beim Vorlesen. Bei einem Tierspuren-Quiz konnten die Kinder ihr Tierwissen unter Beweis stellen und so einen schönen Aufkleber ergattern.
Zu guter Letzt wurden Fragen beantwortet und die Kinder hörten Erzählungen über das Bücherschreiben und das Leben als Autorin: Wie entsteht eigentlich ein Buch? Wie kommt man auf all die guten Ideen? Wie wird man überhaupt Autorin? Authentisch, kreativ und temperamentvoll beantwortete Martina Baumbach all die vielen Fragen, zeigte ein richtiges Manuskript, die Druckvorbereitung für ein Buch und vieles mehr. Zum Abschluss bekam jeder eine Autogrammkarte.
Es waren tolle Stunden in der Stadtbücherei, die alle sehr genossen haben und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Herrfurth für die Einladung und die Organisation der Lesung!