Oberbürgermeister Klaus Holaschke empfängt neuen Leiter des staatlichen Schulamtes Markus Wenz

Zum Antrittsbesuch des neuen Leiters des staatlichen Schulamtes, Markus Wenz, trafen sich die Rektorinnen und Rektoren der weiterführenden Schulen und der Grundschule im Rot zu einem losen, informativen Austausch. „Ich freue mich, dass nach dem altersbedingten Ausscheiden des langjährigen Leiters Wolfgang Seibold die Stelle zeitnah besetzt werden konnte“, so Holaschke. Markus Wenz hob die Bedeutung des Schulstandortes Eppingen als größten, was die Schülerzahlen angeht, im Landkreis Heilbronn hervor. Themen wie die Besetzung von Schulleiterstellen und Inklusion kamen ebenso zum Tragen wie der Campusentwicklungsprozess in Eppingen. Dabei honorierte Markus Wenz die Qualitäten des Eppinger Weges beim Übergang der Grund- in die weiterführenden Schulen als besonders bemerkenswert. „Der Campusentwicklungsprozess, der seit Jahren in einer beispielhaften Weise konsequent verfolgt wird, ist wegweisend“, so der Amtsleiter, der sich insbesondere von der engen Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Stadt als Schulträger beeindruckt zeigte.
Markus Wenz studierte in Ludwigsburg die Fächer Gemeinschaftskunde, Deutsch und Geschichte auf Lehramt. 2004 wurde er Schulleiter der Stettenfelsschule in Untergruppenbach, weitere Stationen waren Besigheim sowie das Regierungspräsidium Stuttgart, wo Wenz sechs Jahre lang tätig war. Seit einigen Monaten leitet er nun das Staatliche Schulamt Heilbronn, wo er seine Vision eines Schulsystems, das jedem Kind die besten Voraussetzungen bietet, weiter umsetzt.

Eppingen, 11. Juni 2019
Bürgermeisteramt Eppingen