Projekttage "Lebensräume"

Vom 23. bis 25. Mai 2023 begaben sich die Kinder der Grundschule im Rot auf Erkundungsreise verschiedener Lebensräume in und um die Schule herum. In verschiedenen Projekten lernten die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen viel Neues, bastelten, gestalteten, experimentierten draußen und drinnen intensiv zu folgenden Themen: Wir leben in der Wüste, Regenwald, unter der Erde, Wald, Abenteuer Höhle, Was schwimmt denn da? Leben in Schule und Pausenhof, Garten, Fliegen, Weltall, Tümpel, Meeresleben, Theater, Wiese, Heimatstadt Eppingen. Der Schulmorgen während der Projekttage begann für einige Schüler und Schülerinnen schon ganz aufregend: Sie gingen zu einer Eppinger Streuobstwiese- ausgestattet mit Lupen und entdeckten allerlei Kleines und Großes. Auch der Bibersee wurde erkundet und verschiedene Larven, Schnecken und Würmer ließen sich in Gläsern weiter beobachten. Im Wald wurde kräftig gebaut und gespielt, genauso wie auf dem Pfaffenberg und der Streuobstwiese. Herr Eilers als Experte stand mit Rat und Tat auf der Wiese zur Seite und so konnte ein tolles Insektenhotel für die Schule gebaut und allerlei Insekten bestimmt werden. Ein Holzregal wurde von unserem Hausmeister Martin Bothner mit der freundlichen Spende von Herrn Fischer an der mausgrauen Betonwand des Parkhauses aufgebaut werden, an der jetzt nachhaltig genutzte Tetrapacks für mehr Grün auf dem Pausenhof sorgen werden. Am Bach Eppinger Stadtweiher blieben die Füße Gott sei Dank trocken: Das Element „Wasser“ hat seine ganz eigene Faszination und so waren die Kinder auch ganz stolz, als sie Fische gesehen hatten und viele, faszinierende Kleintiere entdecken und bestimmen konnten. Der Lebensraum Schule ist einmal aus einem anderen Blickwinkel wahrgenommen worden: Nämlich mit Künstleraugen! Der Schulhof wurde bunter (leider nur durch Kreide), und das Schulhaus ist mit kunterbunten Pappröhren an den Wänden verschönert worden. Eine Stadtführung fand durch das schöne Eppingen statt… Vieles mehr gibt es noch zu beschreiben und zu berichten…

Erlebnisreiche Projekttage sind nun vorbei, an denen viele Schüler*innen ihre Schule und das Lernen einmal ganz anders erleben konnten. Es hat allen Kindern und Lehrkräften sehr viel Freude gemacht und begeistert. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die diese Tage mit bereichert und erst möglich gemacht haben: Martin Bothner (unser Hausmeister :) ), Herr Fischer (Fa. Mack und Fischer), Herr Eilers, Obst- und Gartenbauverein Eppingen e.V.!

An einer Fotowand in der Aula und auf der Homepage der Grundschule können die Kinder ab dieser Woche noch einmal die schönen Stunden Revue passieren lassen und die Eltern einen kleinen Einblick in die arbeits- und erlebnisreiche Zeit der Projekttage bekommen.