Schulfest „Reise um die Welt“

Alle zwei Jahre feiert die Grundschule im Rot ein großes Schulfest. Am 25. Mai war es dann endlich soweit- alles stand unter dem Motto „Reise um die Welt“. Selbst das Wetter spielte am Vormittag mit und die fröhliche Feststimmung machte die Feier besonders. Alle Stationen und Stände konnten wie geplant von 11.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr durchgeführt werden.
Zahlreiche Besucher fanden den Weg zur Schule und konnten schon zur Mittagszeit leckere Speisen und Getränke zu sich nehmen. Bei Würstchen, Steaks, Pommes und/oder Kuchen sowie Zuckerwatte erlebte Groß und Klein wie Schule sein kann: aktiv, kommunikativ und kreativ. Aufgelockert wurde der Festtag u.a. mit kurzweiligen und abwechslungsreichen Stationen.
Rektorin Simone Hanisch begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen helfenden Händen: Fleißige Eltern, der Förderverein der Grundschule und einige Kolleginnen und Eltern haben Vorfeld viel geplant, eingekauft und einfach ins Rollen gebracht, sodass das Fest ein voller Erfolg wurde. Petra Geier (Elternbeiratsvorsitzende) erhielt für ihr großes Engagement ein Präsent. Überreicht wurde dieses von der neuen Konrektorin der Schule, Marion Bestenlehner. Die Lehrkraft Eva Katzer-Demir eröffnete das bunte Bühnenprogramm mit der Klasse 3b mit dem Lied „Herzlich Willkommen“- schön zu erleben war, dass dieses Lied alle Kinder beim Refrain mitreißen konnte. Frau Schel zeigte mit den Tanzkindern aus ihrer AG beim Partytanz „Mix-Tanz“, dass sie Rhythmus im Blut haben; auch der Sambarhythmus „Samba do Brasil“ und der westafrikanische Tanz „Laba igi orombo“ der Klasse 3b ließ die Füße kräftig mitwippen. Außerdem wurde von der Klasse 2b und 2c unter der Leitung von Judith Schweser, Sandra Schlauch und Jutta Gerlach das Lied „Koala“ schön vorgesungen; die Flöten-AG unter der Leitung von Eva Katzer-Demir spielte das Lied „Auf und ab“, zum Abschluss wurde das englische Lied „Let us sing together“ der Klassen 4a und 4b aus voller Kehle gesungen.
Die Kinder und ihre Klassen- und Fachlehrerinnen selbst hatten in den Zimmern der Schule verschiedene Stationen aufgebaut, die von vielen großen und kleinen Gästen begeistert aufgesucht wurden. Bei insgesamt 13 Aktionen und Ausstellungen wurde es allen Beteiligten sicher nicht langweilig: Im Angebot waren Tombola-Gewinne, bei denen jedes Los gewann, Spiele zu verschiedenen Ländern und Kontinenten, Australien wie Afrika, Indien, Schweden, Deutschland, Schmuck aus dem Morgenland konnte gebastelt werden, es gab eine Spielstraße und eine Ausstellung der Modelleisenbahn-AG in der Aula u.v.m.
Das Fest war ein voller Erfolg und alle werden sich sicher gern an diesen schönen Samstag zurückerinnern: Jede Menge gute Gespräche, kreative Ideen und Umsetzungen sowie viel Tatkraft schweißen eben zusammen!