Schulfest „Spielen verbindet“

Alle zwei Jahre feiert die Grundschule im Rot ein großes Schulfest. Am 15. Juni war es dann endlich soweit- alles stand unter dem Motto „Spielen verbindet“. Selbst das Wetter spielte am Vormittag wieder ganz ordentlich mit und die fröhliche Feststimmung machte die Feier besonders. Alle Stationen und Stände konnten wie geplant von 12.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr durchgeführt werden.
Zahlreiche Besucher fanden den Weg zur Schule und konnten schon zur Mittagszeit leckere Speisen und Getränke zu sich nehmen. Bei Würstchen, Steaks, Pommes und/oder Kuchen sowie Zuckerwatte und Popcorn erlebte Groß und Klein wie Schule sein kann: aktiv, kommunikativ und kreativ. Aufgelockert wurde der Festtag u.a. mit kurzweiligen und abwechslungsreichen Stationen.
Rektorin Simone Hanisch begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen helfenden Händen: Fleißige Eltern, der Förderverein der Grundschule und einige Kolleginnen und Eltern haben im Vorfeld viel geplant, eingekauft und einfach alles ins Rollen gebracht, sodass das Fest ein voller Erfolg wurde. Petra Geier (Fördervereinsvorsitzende), Annika Bachmann (Elternbeiratsvorsitzende), Nicole Migulla (Elternvertreterin und Kassiererin des FöV), Lehrkraft Anita Rösler, Hausmeister Martin Bothner und last, but not least unsere Konrektorin Marion Bestenlehner erhielten für ihr großes Engagement im Vorfeld ein Präsent. Die Drittklässler eröffneten das bunte Bühnenprogramm mit dem Lied „Wir feiern heut´ ein Schulfest!“- schön zu erleben war, dass dieses Lied alle Kinder beim Refrain mitreißen konnte. Ein Highlight war das Theaterstück „Schneewittchen“ unter der Leitung von Anita Rösler, in welchem, wie im altbekannten Märchen, ganz herzerwärmend die Geschichte von der Prinzessin und den sieben Zwergen nachgespielt und auch mit Tanzeinlagen dargestellt wurde.
Die Kinder und ihre Klassen- und Fachlehrerinnen selbst hatten in den Zimmern der Schule verschiedene Stationen aufgebaut, die von vielen großen und kleinen Gästen begeistert aufgesucht wurden. Bei insgesamt 15 (!) Aktionen und Ausstellungen wurde es allen Beteiligten sicher nicht langweilig: Im Angebot waren Tombola-Gewinne, bei denen jedes Los gewann, Sockengolf, Knetbälle herstellen, Kreisel bauen, Brettspiele, Gummitwist, Dosen werfen, eine Spielstraße, eine Ausstellung der Modelleisenbahn-AG u.v.m.
Eine Zwischenprogramm-Einlage gab es noch um 13.30 Uhr: Spannende Kicks und Moves der Taekwondo-AG unter der Leitung von Steffen Hill sowie eine feurige lateinamerikanische Zumba-Einlage der gleichnamigen AG unter der Leitung von Ellie Dolde begeisterten die Zuschauer auf´s Neue und boten eine willkommene Abwechslung am Nachmittag!
Das Fest war ein voller Erfolg und alle werden sich sicher gern an diesen schönen Samstag zurückerinnern: Jede Menge gute Gespräche, kreative Ideen und Umsetzungen sowie viel Tatkraft schweißen eben zusammen!
Danke ALLEN Beteiligten für diesen wundervollen Tag!