Sichtbar und sicher zur Schule dank der DEKRA-Kappen

Nach den Sommerferien lässt die dunkle Herbst- und Winterzeit nicht lange auf sich warten. Die Tage werden kürzer und die Schüler gehen morgens bei Nebel und im Dunkeln zur Schule. Da stellt sich jedem Kind die Frage: „Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann?“
Rolf Zuckowski hat sich als Autor von Kinderliedern intensiv mit dieser Frage beschäftigt und beantwortet sie auf den Punkt genau in seinem Lied „Was zieh` ich an“:
(…) Muss ich am Morgen früh aus dem Haus,
schau ich noch schnell zum Fenster hinaus,
und ist es draußen trübe und grau,
sieht man mich schlecht, das weiß ich genau. (…)
Gelb leuchtet hell - Rot sieht man schnell (…)
Das zieh ich an, das zieh ich an,
damit man mich auch gut sehen kann. (…)
Auch der DEKRA liegt das Wohlergehen unserer Schulanfänger besonders am Herzen. Mit dem Ziel den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen, stellte sie jedem Erstklasskind kostenlos eine Sicherheitskappe in der Signalfarbe Rot zur Verfügung, die zusätzlich am Rand mit Reflektoren versehen ist. Trägt ein Kind eine solche „strahlende“ Kappe, wird es von anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern erkannt, das heißt sechs Mal früher als normalerweise. Am 25.09.2019 überreichte Simone Hanisch, Schulleiterin der Grundschule im Rot, die DEKRA-Kappen offiziell an die 52 Schüler im Beisein ihrer Klassenlehrerinnen Frau Pietsch (1a) und Frau Schweser (1b). Mit Freude und Stolz präsentierten die Kinder ihr nützliches Geschenk auf dem Schulhof. Die Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen den jungen ABC-Schützen sowie allen Schülern einen sicheren Schulweg!