Sozialtraining der Klasse 4c

Am 17.05.2022 startete die Klasse 4c im evangelischen Gemeindehaus in ihr Sozialtraining. Alle waren sehr gespannt, was sie erwartete. Nach einer kurzen Vorstellung ging es dann ans Eingemachte. Es wurden viele spannende und wichtige Themen besprochen. Die Klasse hat Tugenden, wie Mut, Ehrlichkeit, Respekt und Selbstkontrolle intensiv beleuchtet und geübt. Auch der Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen wurde an Beispielen erläutert. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem kennengelernt, wie wichtig es ist über Gefühle zu sprechen, dem Gegenüber sein positives wie negatives Verhalten sachlich und respektvoll zurückzumelden und Wünsche zu äußern. Dabei hatten alle immer die „3 golden Regeln“ – In Frieden leben; In Ruhe arbeiten; Erfolg im Leben - im Blick.

Gestaltet wurde das Training von Frau Jegel, der Schulsozialarbeiterin des Hartmanni Gymnasiums in Kooperation mit Frau Kahner, der Schulsozialarbeiterin der Grundschule im Rot. Allen, die zum guten Gelingen dieser intensiven und gewinnbringenden Tage beigetragen haben, gilt unser herzliches Dankeschön.