Spendenübergabe für ein Nachhaltigkeitsprojekt der Grundschule im Rot

Am Donnerstag, 21. November, versammelten sich zahlreiche Schulleitungen der Eppinger Schulen, Elternbeiratsvorsitzende und weitere Förderer im Bürgersaal des Rathauses, um einen besonderen Moment zu teilen: Eine Spende in Höhe 500 € überreicht von der Baugenossenschaft „Familienheim Eppingen EG“ für jede der anwesenden Schulen. Überreicht wurde diese großzügige Spende von Herrn Frank Pitz, der mit wohltuenden Worten die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Engagement in der Bildung unterstrich.
Die Grundschule im Rot plant die Mittel für Brett- und andere Spiele einzusetzen, die dann im schön eingerichteten Spielezimmer als Ganztagesangebot und auch generelle Spielemöglichkeit zur Verfügung stehen sollen. Die Kinder lernen wichtige kognitive und soziale Fähigkeit im analogen Spiel, tauschen sich kommunikativ aus und genießen eine Gemeinschaft. Da die Grundschule im Rot ca. 130 Kinder im Ganztagesbetrieb (ca. 08.00-ca. 15.00 Uhr) betreut und die Kinder sehr viel Zeit in der Schule verbringen, ist die Schule auch zu einem wichtigen Lebensmittelpunkt für die Kinder und allen am Lernen Beteiligten geworden. Nachhaltig soll der Schul-Alltag kindgerecht aufbereitet und ergänzt werden über gutes Spielmaterial- auch ein bewusstes Pendant zur medialen Spielewelt der Apps.
Frau Hanisch, die Schulleiterin, freute sich sehr über die Unterstützung. Bei allen Beteiligten ist die Vorfreude natürlich groß, die Ideen für das Spielezimmer in die Tat umzusetzen- ein Gewinn für die Gemeinschaft! Vielen herzlichen Dank!