Unsere Schulbücherei

Die Schulbücherei der Grundschule im Rot wurde 2008 ins Leben gerufen und hat heute einen Bestand von ca. 1900 Büchern. Die Bibliothek enthält beliebte und klassische Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbücher zu verschiedenen Themen wie Natur, Technik, Geschichte und Erdkunde. Sie verfügt über eine große Auswahl an Büchern für Leseanfänger. Die Schulbibliothek ist dienstags vormittags in der Woche geöffnet, an denen die Kinder die Möglichkeit zum Schmökern und zur Ausleihe haben. Die Schulbibliothek wird von den Kindern stark frequentiert, so dass im Durchschnitt immer an die 100 Bücher ausgeliehen sind. Einige Kinder kommen aber auch nur in den Pausen, um sich ein bestimmtes Buch anzusehen.
Die Büchereifee Frau Hahn führt diese mit viel Engagement und Liebe, sodass sich wöchentlich viele Kinder auf unsere Schul-Bücherei freuen und nach Herzenslust schmökern. Vielen Dank dafür! Lange Jahre hat Frau Pietsch die Bücherei mit gestaltet und ist leider seit diesem Schuljahr nicht mehr mit im Team. Wir danken ihr sehr herzlich für das persönliche Engagement und die Zeit. Das wissen alle Kinder und das Kollegium sehr zu schätzen.
Die Schulbücherei finanziert sich ausschließlich über Sach- und Geldspenden. Ganz besonders freuen sich Frau Hahn und die SchülerInnen auch über viele, viele neue Bücher, die die Elternbeiratsvorsitzende Frau Geier als Spende organisieren konnte. Wir wissen Ihr tolles und zeitintensives Engagement für die Schule sehr zu schätzen und dürfen deshalb auch folgenden Verlagen ganz herzlich für die Büchergaben danken- auch im Namen der Kinder, Eltern und des Lehrerkollegiums der Grundschule:
Verlagsgruppe Random House Bertelsmann, Usborne Publishing Ltd, Loewe Verlag, Verlagsgruppe Oetinger, Verlag Runge, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, arsEdition, Verlag Herder GmbH, Ernst Klett Verlag, Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH, aladin Verlag, aracari Verlag AG