"Unter Strom!" - Ausflug in die Experimenta Heilbronn

Am 03.07.2024 machten wir, die vierten Klassen der Grundschule im Rot, einen Ausflug in die Experimenta Heilbronn. Wir trafen uns bereits um 07.15 Uhr am Bahnhof in Eppingen und sind mit dem Schienenersatzverkehr nach Heilbronn gefahren. Nachdem wir überpünktlich am Ziel angekommen waren, haben wir etwas gegessen und getrunken und sind danach in die alte Experimenta gegangen. Im gebuchten Workshop „Unter Strom!“ durften wir mit Strom experimentieren. Wir haben zuerst gemeinsam überlegt, wo der Strom herkommt und wie er dann dahin kommt, wo er gebraucht wird. In Kleingruppen wurden anschließend verschiedene Stromkreise auf- und nachgebaut. Zum Ende des Workshops durfte sich dann noch jeder seinen eigenen „Heißen Draht“ bauen. Im Anschluss an den Workshop sind wir ins neue Gebäude der Experimenta gegangen und haben uns das 3. und 4. Stockwerk der Ausstellung angeschaut und viele Mitmachexperimente ausprobiert. Leider mussten wir bereits nach einer Stunde schon wieder zum Bahnhof und zurück nach Eppingen. Das war ein toller Ausflug!

von Sarah (4b)