Vorweihnachtliche Highlights

Im Advent soll sich der Mensch einmal bewusst Zeit nehmen für Besinnlichkeit, Gemeinschaft und viel Freude. Das sah unser Kollegium in der Grundschule im Rot genauso und bot hierfür zahlreiche Aktivitäten an.
Es wurden die Klassenzimmer und das Schulhaus gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich dekoriert, Plätzchen gebacken, bei Adventsfeiern gesungen, gelacht und im Unterricht Weihnachtslieder gehört.
Auch der Besuch des Eppinger Figurentheaters ist in der Adventszeit mittlerweile schon Tradition. Dieses Jahr sahen sich die Schüler das Stück „Das hässliche Entlein“ an. Die besondere Atmosphäre, die das Theater zauberte, hielt auch danach noch lange in den Köpfen der Kinder sowie der Erwachsenen an. Für die finanzielle Unterstützung von zwei Euro pro Schüler möchten wir uns hiermit im Namen der Kinder und ihrer Eltern recht herzlich beim Förderverein unserer Schule bedanken.

An allen Montagen im Dezember trafen sich zunächst die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen in der Aula, danach die Kinder der dritten und vierten Klassen, um gemeinsam die „Adventsmontage“ zu feiern. Im Beisein der Lehrkräfte und der Schulleitung wurden von den Schülern und Schülerinnen kleine Programmbeiträge in Form von Lese- und kurzen Theaterstücken, Liedern, Gedichten und Tänzen stolz dargeboten und mit viel Applaus belohnt. Unsere Musiklehrerin Frau Katzer-Demir begleitete wieder einmal sehr stimmungsvoll mit dem E-Piano die Advents- und Weihnachtslieder, die im Abschlussgottesdienst gesungen werden.
Am 9. Dezember hatten wir einen ganz besonderen Gast bei uns. Unter dem Motto „Lasst uns froh und munter sein“ feierten die Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler den Besuch des Nikolauses in der schön geschmückten Aula mit Gesang, Verkleidung, Gedichten, Lese- und Instrumentalstücken. Der Nikolaus war mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und verschenkte Schokonikoläuse. Diese wurden durch das Kaufland und den Förderverein der Grundschule finanziert, was alljährlich den Nikolaustag in der Schule zusätzlich versüßt. Herzlichen Dank an den Nikolaus und die großzügigen Spender! Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. Noch heute wird gerätselt, wer wohl dieser liebe, gute Nikolaus war …
Das Kollegium der Grundschule im Rot mit Schulleitung wünscht allen Familien schöne, besinnliche und entspannte Feiertage und für das Neue Jahr alles erdenklich Gute- vor allen Dingen Gesundheit und Zufriedenheit. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen und Euch allen!