Waldbesuch der Klasse 4b

Am 12.04.2022 ging die Klasse 4b der Grundschule im Rot auf einen Waldausflug. Nach einer kurzen Zugfahrt nach Stetten liefen die Kinder mit ihrem Klassenlehrer und dem FSJler der Schule noch ein Stück zum Wald. Dort erwartete sie eine Waldpädagogin mit ihrem Hund. Sie erklärte den Kindern, wie man sich im Wald verhalten soll.

Daraufhin suchte die Klasse eifrig nach unechten Tieren, die die Waldpädagogin versteckt hatte. Bei jedem Tier besprachen Sie, wie sich das Tier im Wald verhält. Danach suchten die Kinder Holzstämme, Äste, Stöcke und Moos, die sie an einer passenden Stelle im Wald in einem Kreis zusammenbauten. Nach dem Aufbau setzten sie sich auf ihren Essplatz und aßen ihr mitgebrachtes Vesper.

Die Klasse sammelte auch noch Blätter und Blumen. Dann bestimmten sie, zu welcher Art die Pflanze gehörte. Die Waldexpertin hatte natürlich auch noch ein Spiel für die Kinder: Sie waren dabei Eichhörnchen und versteckten bzw. suchten Kugeln, die als Nüsse gedacht waren.

Am Mittag musste die Klasse leider auch wieder den Rückweg antreten. Die Kinder hatten viel Spaß und verabschiedeten sich zurück in Eppingen in die Ferien.

(Bericht von Melinay Nuss und Helena Demir)